yoritom-Hook

Lass uns die Erfahrungen teilen

Der multi-funktionale yoritom-Hook ist vielseitig anwendbar und seine Möglichkeit ist längst nicht erforscht. Lass uns deshalb unsere Erfahrungen, Ideen sowie Tipps & Tricks austauschen.  So profitiert jeder von jeden.

Miki

Kichencloth holder

Okinawa, Japan, 28.10.2020

Miki fixierte den Haken auf ein Stück Naturholz und hängt es mit Hilfe von einem Stück Schnur, um das Bohlen an Küchenwand zu verzichten. Die Kombination der Naturholzstück und Juteschnur ist schön und sehr dekorativ. So sieht das Tuch fast wie ein gelber Schmetterling am Ast (^_^)

Tipp: Da das Tuch etwas dick ist, könnte  das Auf-/Aushängen so (Video rechts) besser sein.

Eine Ecke des Tuches von unten rechts nach links oben einführen, dann das ganze gegen den Uhrzeigersinn drehen. Um es zu entfernen, drehen Sie es im Uhrzeigersinn und ziehen Sie es nach oben.

Eiko

Kichencloth holder

Okinawa, Japan, 07.11.2020

Die Tür des Kühlschranks spielt in vielen Haushalten oft die Rolle eines Schwarten Bretts. Eiko-san befestigt yoritotom-Hook hier anhald eines Magnetes, den sie bei einem “Hyakkin Shop (Alles 100-Yen Shop)” gekauft hat (genauer war es 110 Yen, so Eiko-san). Den Magnet einfach zwischen den yoritom-Hook und die Kühlschranktür stellen, fertig. Die Haltekraft als Geschirrtuchhalter sei so völlig ausreichend.

Diese Methode hat den Vorteil, dass man die Anbringungsplatz beliebig ändern kann, ohne die Haftkraft zu verlieren.

Wie das Foto rechts zeigt, hängt Eiko-san das Tuch ohne Schlaufe zum Aufhängen auf. Das auf- und zu machen der Tür lässt sich das Tuch nicht fallen. Eiko-san nutzt die Funktion voll aus. Doch ein Nachteil ist, dass der Haken verstellt wird, wenn man ihn übermässig belastet. 

Tipp: Ein Stück Klebband o.ä. mit einer rutschfreien Oberfläche als “Antirutsch” am Boden des Hakens anbringen, um die Position des Hakens zu stabilisieren.

Yao 

Handtuchhalter auf die Geschrrspührmaschinentüre – ein genialer trick

Hokkaido, Japan, 03.12.2020

Dieser genialer Trick wurde aus dem Problem von Ms. Yao geboren. Da sie yoritom-Hook auf die Geschirrspülmaschinentür befestigt hat befindet sich der Haken in einer niedrigen Position. Jedes Mal sie die Hände trocken will, kam das Handtuch einfach ab, da es höher gezogen wurde.

Die Lösung war echt verblüffend – Ms. Yao klemmt ein Teil des Tuches unter die Spitze des Oberarms ganz sanft ein.

Nun kommt das Handtuch nicht mehr ab, egal in welche Richtung es gezogen, gehoben oder auch mit der Öffnen der Tür gekippt wird. Wenn sie das Handtuch entfernen möchte, drückt sie leicht auf den Teil, der unter dem Oberarm eingeklemmt ist, und schiebt sie ihn zur Seite, um ihn zu lösen.

Ich selbst (die Erfinderin des yoritom-Hook) hatte nicht erwartet, dass der Haken auch in einer niedrigen Position brauchbar ist!

Ms. Yao berichtet ihre Erfahrung auf Instagram und facebook – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://www.instagram.com/p/CINhqSwgek4/

https://www.facebook.com/100001462427746/posts/3644565518935493/?d=n

Mizuki

Müllsackhänger im Auto – mit einem klerveren Aufhängetechnik

Gunma, Japan, 04.12.2020

Mizuki suchte nach einem Haken, um einen Müllsack im Auto sicher aufzuhängen.  Selbst wenn sie den Müllsack an einem normalen Haken doppelt gewickelt hatte, löste sich der Müllsack durch Zittern während der Fahrt. Das hat sie während der Fahrt immer geärgert.

Miziki sagt nun, dass yoritom-Hook habe diese Ärger beseitigt. “Mit einem einfachen Handhabung bleibt der Müllsack an seinem Platz” berichtet sie.

Aber schauen Sie es genauer hin. Beim Aufhängen hat sie den rechten Teil des Riemens beiläufig am Unterarm des Hakens eingehakt. Auf diese Weise dreht sich die Öffnung des Müllsacks leicht nach links, was das Einwerfen von Müll erleichtert!

Dieser Effekt ist eine neue Entdeckung auch für mich.

Mizuki berichtet ihre Erfahrung in ihrem Blog und auf Instagram – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://kokokara-gunma.com/yoritom-hook/

https://www.instagram.com/p/CIVQ0GSA6Ln/

⚠ Verwenden Sie yoritom-Hook nicht im Bereich des Fahrers ⚠

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Haken selbst löst, wenn der zur Installation verwendete Klebstoff geschwächt wird und die Haftkraft verliert. Um jegliche Gefahr während der Fahrt zu vermeiden, installieren Sie bitte yoritom-Hook ausserhalb des Bereiches des Fahrers. Im Folgenden zeige ich Ihnen, wie Sie den Müllsack so aufhängen können, dass die Öffnung zum Beifahrer richtet, wenn Sie ihn auf der Beifahrersitzseite installieren (Bemerkung: dieser Text ist die Übersetzung von japanische Seite, wo der Fahrersitz auf der rechten Seite liegt).

So schaut die Müllsack-Öffnung die gleiche Richtung wie der Haken. Man nimmt den linken Riemen und…

…wickelt ihn um den Haken im Uhrzeigersinn, bis zum Fuss des oberen Armes…

…dann hakt man den Riemen an den unteren Arm ein. Dadurch…

…dreht sich die Öffnung des Müllsacks leicht nach rechts, also zum Beifahrer.

Ich hoffe, mit dieser Vorsichtsmassnahme eine Müll-freie, sichere Fahrt gewährleistet wird.

Kazumi

Anwendung als “Magical Scarfholder”

Suginami, Tokyo, Japan, 07.12.2020

Kazumi verwendet yoritom-Hook für jene Funktion, wofür ich ihn überhaupt erfunden habe – als Seidenschalhalter! Sie befestigte ihn an der Innenseite der Garderobentür, die stets auf und zu geht. Trotz dieser Bewegung fallen der Schal nicht herunter. Aber wenn sie ihn nehmen will, kann sie ihn schnell und einfach aushängen, genau so, wie die Erfindung gemeint war.

Kazumi berichtet, dass sie nur zwei Schals auf einem yoritom-Hook aufhängen könne, weil sie grössere Schals (80 cm x 80 cm) habe. Das Aushängen sei aber genau so widerstandslos und einfach, egal welchen sie nehmen will.

Kazumi berichtet ihre Erfahrung in ihrem Beitrag im RoomClip.jp – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://roomclip.jp/photo/oyOa
https://roomclip.jp/photo/oyOI

Mari

Ein Kabelhalter, der auch an einem Holztisch anhand Magnet montiert wird und der vom einem Arbeitszplatz zu einem anderen mitgenommen wird.

Yokohama, Kanagawa, Japan, 14.12.2020

von unten gesehen

Mari hat abwechselnde Arbeitsorte. Deshalb trägt sie yoritom-Hook mit sich und installiert ihn mit einem Magneten an dem Ort, an dem sie an diesem Tag arbeitet, und bündelt damit die Kabel. An einem Arbeitsort befindet sich ein Holztisch. Hier hilft eine Magnetbefestigungsplatte. Klever.

Ausserdem überraschte mich die Idee, “einen Kabelhalter mit zu nehmen”. Denn ich hatte die Vorstellung, dass “ein Kabelhalter ist an einem bestimmten Ort zu montieren”, noch nie infrage gestellt.

Wenn ich jedoch darüber nachdenke, der flexible Arbeitsstil nicht nur den Arbeitsplatz, sondern auch die Kabelunordnung dorthin verschiebt, wo gerade gearbeitet wird, ist es eigentlich ein sehr logischer Ansatz, den Kabelhalter zum Arbeitsplatz mit zu nehmen. Ich frage mich, warum ich bis jetzt nicht daran gedacht habe.

Mari berichtet ihre Erfahrung in ihrem Instagram – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://www.instagram.com/p/CIw6hmrg7jO/

Hedi

Ein Schuhlöffelhalter, der den Schuhlöffel immer und einfach hält

Langenthal, Schweiz, 19.12.2020

Hedi hatte bisher ihren Schuhlöffel an der Kante der kleinen Kommode am Eingang aufgehängt aufbewahrt. Aber da Sie sehbehindert ist, musste sie ein wenig tasten, um ihn wieder zu finden. Dabei fiel der Schuhlöffel oft zu Boden.

Seit dem sie yoritom-Hook als Schuhlöffelhalter benutzt, ist das Problem verschwunden.

Auch wenn Hedi Tasten muss, die Position des Halters zu finden, schont yoritom-Hook ihre Hand, weil er rund ist und weder eine scharfe Kante noch Spitze hat.

Zu guter Letzt hält yoritom-Hook den Schuhlöffel sehr zuverlässig – egal wie (^_^)

Hitomi

Das Aufhängen wurde Spass für Hitomi’s Kindergarten-Sohn

Kanagawa, Yamato, Japan, 27.12.2020

Hitomi berichtet: “mein Sohn liess die Jacke am Boden und ging direkt zum Fernseher, nach dem er von Kindergarten zurück kam. Doch seid dem ich yoritom-Hook im Korridor installiert habe, hängt er seine Jacke gern an ihn”.

Bis anhin müsste Hitomi’s Sohn die Jacke zuerst an Kleiderbügel dann am Griff des Schuhschranks aufhängen. Der Aufwand war für ein kleines Kind gross. Aber jetzt darf er seine Jacke wie im Kindergarten ohne Kleiderbügel einfach aufhängen. “Das gefällt ihm. Das macht ihm auch Spass, dass er zwei Jacken mühelos auf-/ und aushängen kann” schreibt Hitomi.

Ich war überrascht, weil ich nicht erwartet hatte, dass yoritom-Hook von einem Kind geschätzt werden könnte. Gleichzeitig hat es mich an meine eigene Kinder erinnert…

Als meine zwei Kinder klein waren, hatte ich von ihnen verlangt, dass sie die Jacke an Kleiderbügel aufzuhängen, was sie nicht immer taten, da ihre Köpfe voll mit anderen Interessen gefüllt waren (das passiert ja auch bei den Erwachsenen). Aber ich hatte sie jedes Mal geschimpft, wenn die Jacken nicht aufgehängt waren. Damit habe ich sie “gelehrt” dass das Ordnung-machen eine mühsame Sache wäre. Heute bereue ich es sehr, denn wenn ich damals wie Hitomi  den Ansatz geändert hätte, hätten die Kinder – heute Erwachsene – das Thema Ordnung ganz anders verstanden gehabt…

Hitomi berichtet ihre Erfahrung in ihrem Blog – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://ameblo.jp/sukkiri-smile-life/entry-12646572746.html

Masumi

Standby-Kabel und Headset Halter

Matsudo, Chiba, Japan, 30.12.2020

Bei Masumi fiel das Verlängelungkabel, das an die Stromversorgung hinter dem Stand angeschlossen ist, oft zu Boden und ihr Hund Lucca hat mit dem gespielt. Aber mit dem yoritom-Hook sind nun die Tischplatte und der Boden Kabelfrei geworden (Lucca scheint verblüfft zu sein, weil er nichts mehr greifen kann…). Darüber hinaus hat sei mit yoritom-Hook einen Aufbewahrungsplatz für ihren Headset gefunden ☺.

Mein Esstisch ist mein HomeOffice. Ich hänge auch die Maske vor dem Essen an yoritom-Hook, den ich an der Seite eines Tischbeins montiert habe 😜.

Masumi berichtet ihre Erfahrung in ihrem Blog – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://ameblo.jp/love-family-1234/entry-12647055505.html

Akane

Spiralkabel im Geschirrschrank

Yokohama, Kanagawa, Japan, 06.01.2021

Akane suchte nach einer Lösung, das Spiralkabel des in der Küche verwendeten Ventilators zum Netzteil des hinteren Teil des Schranks zu führen. Sie hatte es an mehreren Stellen mit je einem Schlüsselhaken eingehängt, um es zu halten. Aber das Kabel biegt sich locker und…

… es gab noch ein Problem, dass das Kabel beim Stecker in einem steilen Winkel gebogen war.

Akane versuchte diese Probleme nur mit 2 Stück yoritom-Hook zu beseitigen.

Sie hat einen yoritom-Hook an der rechten inneren Ecke und den anderen am linken Stecker befestigt. Das Spiralkabel mit starker Zugkraft wird von zwei Armen “umarmt” gehalten, dass es stabil ist und auch das Steckerteil gerade gehalten wird. Ausserdem kann das Kabel im Haken verschoben werden, sodass es sehr einfach angepasst und geändert werden kann.

Akane berichtet ihre Erfahrung in ihrem Blog – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://ameblo.jp/katasuku-2020/entry-12648461428.html

Yumiko

Montage an der Decke für eine Lampe

Seitama, Japan, 08.01.2021

Yumiko montierte yoritom-Hook an der Decke mit einer Schraube, um eine Lampe an der gewünschten Stelle aufzuhängen.

Im Vergleich zum Schlüsselhaken, den sie bisher verwendet hatte, ist die Funktion dieselbe. Aber Yumiko gefällt yoritom-Hook im Bezug auf Aussehen und Stabilität besser. Aber yoritom-Hook kann noch etwas.

Wie die Fotos oben zeigen,  kann das Kabel bei Bedarf am Fuss des Hakenarms leicht umgewickelt werden. In dieser Weise kann die Höhe der Lampe bei Bedarf angepasst werden oder auch die Spannung des Kabels von der Stromversorgung zum Anhängepunkt entfernt werden.

Yumiko berichtet ihre Erfahrung in ihrem Blog – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://ameblo.jp/herasuterrace/entry-12648301130.html

Aya

Montage mit Hilfe von Hohlraumdübel an einer dünnen Wand

Sapporo, Hokkaido, Japan, 14.01.2021

Aya müsste den Haken mit einer Schraube installieren, um einen Satz Besen und Schaufel auf zu hängen. Aber die Wand ist zu dünn, um den Haken zu befestigen. Aya probierte es mit einem doppelseitiger Kleber, aber es ist sofort abgekommen. Ich suchte nach Lösung und fand “Hohlraumbübel” (oben im Bild). Aya holte ihn von einem DIY Shop und installierte damit den Hook an der

Wand wie ein Profi – der Haken ist nun wirklich gut befestigt. “Das Aufhängen an yoritom-Hook ist bequem, da er hält die Werkzeuge separat. Ich kann eines herausnehmen, ohne den

anderen rausnehmen zu müssen” berichtet Aya. Genau das ist der Stärke des yoritom-Hooks. Ich bin froh, dass es auch an der dünnen Wannd funktioniert.

Yuki

Die zusammengehörenden Sachen als Set zusammen halten

Kashiwa, Chiba, Japan, 17.01.2021

Yuki montierte yoritom-Hook im Eingangsbereich und hängt einen Satz dicken Handschuhen und einen Wollschal zusammen. So spart sie eine Sucherei vor dem Ausgehen und macht sich keine Gedanke, wohin sie die Sachen tun muss, wenn sie nach Hause kommt. Eine grossartige Idee!

In ähnlicher Weise wird ein Satz von Ausflugsartikeln wie eine Tasche, einen Schlüssel und eine Mütze ohne Problem zusammen gehalten. Dies ist eine perfekte Lösung für meinen Mann, der genau diese Dinge bei jedem Ausgehen sucht. Das muss ich unbedingt anwenden!

Yuki berichtet auch eine Anwendungsbeispiel als Regenschirmhalter. Klar, Auch hier können wir die  Handschuhen kombinieren. Ausserdem hat Yuki auch die Handhabung zum Aufhängen von Geschirrtuch gemeistert.

Nach Yuki’s Idee habe auch ich einen Satz von Spaziergang Artikeln aufgehängt. Und zwar nicht nur die Handschuhen und einen Wollschal, sondern auch eine Mütze zusammen! Auch ich, die Erfinderin des yoritom-Hook, bin dessen Fähigkeit beeindruckt. Danke Yuki-san!

Nachtrag: Ich habe gemerkt, dass es nicht möglich ist, nur ein dicker Wollschal alleine aufzuhängen. Aber wenn die Handschuhen da sind, stützen diese den Wollschal. Ein Beispiel dafür, dass ein Teamwork mehr erreichen lässt als Einzelspiel. Ich war begeistert.

Yuki berichtet ihre Erfahrung in ihrem Blog – natürlich in Japanisch – aber die Fotos sprechen alle Worte.

https://ameblo.jp/morningset75/entry-12650808902.html 

Fumie

Für ein Standby-Kabel-Halter und ein Zertifikat-Medaile-Set-Halter zwecks eine Home Galerie

Funabashi, Chiba, Japan, 23.01.2021

Fumie berichtet, dass sie yoritom-Hook in verschiedenen Szenen ausprobiert hat und fand ihn zum Schluss als ein Standby-Kabel-Halter am besten.

Weil Fumie’s PC-Kabel lang ist, musste sie es am Halter aufwickeln. Bei bisherigen Halter musste sie aufpassen, dass das Kabel nicht zurück spult und sich vom Halter löst, was leider immer wieder passierte. Mit yoritom-Hook ist das Problem nun vorbei, da die zwei Arme des yoritom-Hooks das Kabel sanft aber sicher halten und das Zurückspulen des Kabels hindert. “Auch ein unmöglich gebogenes Kabel findet bei yoritom-Hook so oder so immer einen stabilen Halt”, berichtet Fumie.

Fumie verwendet yoritom-Hook auch als eine Unterstützung eines Bilderrahmens für Zertifikat-, welche ihr Kind gelegentlich nach Hause bringen, nach dem es etwas gut gemacht hat, wie zum Beispiel bei einem Sport Event. Fumie hängt die Medaille, die zusammen mit der Zertifikat kommt, auch an yoritom-Hook auf und so die gute Leistung und den Stolz des Kindes respektvoll ausstellen und jedem dritten sichtbar machen. Die Freude wird geteilt und vermehrt. yoritom-Hook kann also nicht nur Gegenstände, sondern auch Freude und Stolz eines Kindes so halten, dass sie vermehren – das zu wissen tut mir gut – Danke für Ihren Bericht, Fumie-san!

 

Teilen bitte auch Sie Ihre Anwendungsszene mit uns. Senden Sie bitte Ihr Foto mit eine kurze Beschreibung an contact@yoritom.ch

yoritom-Hook ist multi-funktional. Teilen Sie Ihre eigene Anwendungsideen.

Scarves won't fly away

Schals fliegen nicht weg

yoritom-Hook holding 2 cables

Bewegungsfreie Kabel

Geschirrtuch ohne Schlaufe aufhängen 1

Geschirrtuch ohne Schlaufe

Einkaufstasche springt nicht mehr raus 1

Wandhaken ohne ungewolltes Aushängen

Möbelgriff 2

Selbst zum Griff